Diesmal folgt mein Bericht über eine meiner schönsten Reisen – nach Sardinien.

 

Im Vorfeld hörte ich schon immer – dass dies die „Karibik“ Europas ist und dies keine 2 Stunden von Wien mit dem Flugzeit entfernt.

Es empfiehlt sich hier „unbedingt“ ein Mietauto zu nehmen und die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Einfach ein Navigationsgerät einpacken und schon kann es losgehen.

Sardinien ist sehr weitläufig – sodass wir uns für den Norden (Olbia, Sassari, Costa Smeralda entschieden haben). Mein Bericht bezieht sich also auf den Nordosten Sardiniens. Die Distanzen in Sardinien (zb. Olbia nach Cagliaria also von Norden in den Süden – ca. 3 Stunden) sind nicht zu unterschätzen da man hier maximal 80/90 km/h fahren darf. 

Es empfiehlt sich im Vorfeld eine Unterkunft zu buchen, da Sardinien ehrlich gesagt kein sehr günstiges Pflaster ist – dafür entschädigt – gerade bei der Costa Smeralda die Landschaft für alles.

Ein paar Tipps gleich vorweg:

-) Buchten abfahren (nicht unbedingt welche die im Reiseführer sind – überlaufen) – ihr könnt echte Schätze entdecken
-) Bärenfelsen (Palau) unbedingt besuchen – Atemberaubende Aussicht
-) Tagestour nach La Maddalena bzw. die Inseln besuchen und den einzigartigen „Rosa Strand“ Spiaggia Rosa besuchen (bzw. mit dem Schiff in die Nähe fahren – auf die Insel darf man hier leider nicht mehr.
-) Korsika wäre auch einen Ausflug wert (ca. 1 Stunde vom Festland entfernt)

Zu den Stränden --- persönlich kann ich folgende sehr empfehlen:

-) Spiagia Rena Bianca
-) Spiaggia Di Cappricicioli – Arzachena
-) Spiaggia Di Porto Istana (hier ist Beispielsweise ein Sonnenaufgang sehr zum empfehlen)

Aber nicht nur die Strände sind atemberaubend. Ein Ausflug durch die Dörfer oder Olbia zahlt sich auf jedenfall aus. Interessante Bauten und Kirchen erwarten euch.(Basilikas)

Auch die Festung – „La Fortezza Di Monte Altura“ ist ein nettes Kulturgut, dass es zu bestaunen gilt.

 

 

Die Sardische Küche schmeckt sehr interessant – vor allem die Brote sollte man unbedingt probieren.

Hin- und wieder sieht man Salamander an einem vorbeihuschen.

Wer also Naturliebhaber ist, echtes türkisblaues Meer genießen will, gerne wandert und einfach genießen will – ist hier in Sardinien richtig.

 

Auf die Welt J - auch nach Sardinien.